Im Paradies


Die Fabintensität ist einfach umwerfend und wunderschön! 


Nach vier Tagen auf der Insel Mahé wechselten wir mit der Fähre auf die kleinere Insel Praslin. Dieses mal verzichteten wir auf ein Mietauto und fuhren ÖV. Das ist echt ein Erlebnis! Die Busse klappern, rattern und quitschen, aber der Buschauffeur fährt, als ob er in einem Formel 1 Wagen sässe… oder er war früher mal Rallye-Fahrer. Jedenfalls sehr beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit aber auch unglaublicher Präzision er diese engen Kurven nimmt! 


Nicht ganz Schweizer Standard, aber eine Fahrt kostet schliesslich auch nur 70 Rappen… ;-)


Die Vegetation auf diesen Inseln ist fantastisch vielfältig und faszinierend.
Dies war die Aussicht aus unserem Zimmer. Die Anlage erinnerte an einen botanischen Garten. 


Ein Besuch im Vallée de Mai sorgte ebenfalls für Staunen und sogar Peter wirkte in diesem „Urwald“, als sei er „geschrumpft“ worden.


Nur hier und auf einer Nachbarinsel wachsen die berühmten und geschützten Coco de Mer. Es ist die grösste Kokosnuss der Welt.  
Wie bei den Menschen benötigt es auch bei dieser Pflanzenart ein Weiblein und ein Männlein, damit eine Frucht entsteht. Die weibliche Pflanze trägt den Samen (Nuss). Der Same kann bis zu 25 kg schwer werden. 


Im oberen Bild sieht man eine männliche Palme. An was erkennt man dies? Richtig, hat Ähnlichkeiten zum menschlichen Geschlecht…😉


Die Frucht der Palme dagegen erinnert an den Schoss einer Frau. Einige bezeichnen die Nuss als herzförmig. Naja… Da sind die Griechen mit ihrer Namensgebung, deren Übersetzung „schönes Hinterteil“ bedeutet, schon näher dran. 

„Hobbybotaniker geraten bei ihrem Anblick ins Schwärmen, Teenies kichern verlegen und kriegen schon mal rote Köpfe, prüde Amerikanerinnen halten ihren Kindern die Augen zu. Keine Pflanze auf der Seychellen-Insel Praslin ruft so emotionale Reaktionen hervor wie die Coco de Mer.“ 


So eine Beschreibung aus dem Internet 😉.


Die Coco de Mer gilt jedenfalls als die erotischste Frucht der Welt…


Ebenfalls auf der Insel Praslin befindet sich einer der Top 10 Strände der Welt. Nun gut, das ist relativ. Er ist wohl einfach sehr berühmt geworden. Denn später, auf der noch kleineren Insel La Digue, sahen wir noch etliche traumhafte Strände, die es ebenfalls mit dem Anse Lazio aufnehmen könnten. 


Und hier zusätzlich einfach noch ein paar Eindrücke von der Insel Praslin:

Gegenseitiges Fotografieren…🙂
Regen wirkt hier wie eine wohltuende Dusche! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0